Mittwoch, 24. April 2013

Tüten - Tutorial (Vorsicht - Bilderflut)

...es kursieren im Netz wahrscheinlich zig Anleitungen zum Tütenfalten und ich habe davon auch schon viele gesehen, aber keine finde ich so einfach wie die, die ich vor einigen Jahren von einer freundlichen Bastelmarkt-Nachbarin gelernt habe.
Bei dieser Variante kommt man ohne messen aus, deshalb finde ich sie sehr praktisch.


Also - es kann los gehen. In diesem Fall habe ich Geschenkpapier verwendet, es kann jedoch auch Zeitungs- oder Packpapier genommen werden, auch alte Kalenderblätter oder Tapeten sind gut geeignet. Ich nehme meistens ein Rechteck, das doppelt so breit wie hoch ist.


Zuerst wird an der Längsseite der Rand ca. 1,5 cm umgeschlagen und festgeklebt. Zum Kleben nehme ich meistens doppelseitiges Klebeband. Dann wird die kurze Seite ca. 1/3 umgeknickt.


Von der anderen Seite soweit umknicken, dass die beiden Seiten mindestens 1 cm übereinander liegen, mit doppelseitigem Klebeband (oder auch einem Kleberoller) festkleben. Je nachdem was Ihr nimmt könnt Ihr auch noch Masking tape über den Stoss kleben...


Jetzt das Ganze von der kurzen Seite her ca. 2 cm (das hängt davon ab, wie tief Eure Tasche sein soll) falten. Dabei entstehen zwei Knicke.


Jetzt das umgefaltete Teil wieder öffnen und die beiden dabei entstandenen Knicke ebenfalls falten und zwar bis zur Gegenseite (stelle ich mich so blöd an oder meine ich das jetzt nur??). Wenn Ihr von diesen Falzlinien nämlich bis zur anderen Seite glatt streicht, habt Ihr an der anderen Seite genau die selben Falten und so wird die Tasche an beiden Seiten genau gleich tief...


Jetzt habt Ihr an beiden Seiten 3 Falzlinien, die mittlere wird nach innen gefaltet, die beiden anderen zeigen nach außen.






Jezt kommen wir zum Boden: Von unten 4 - 5 cm hochschlagen und in beide Richtungen knicken.


Die beiden Ecken nach unten knicken, ebenfalls nach beiden Seiten (dann kann man den Boden später besser falten)


Die Tüte öffnen und wie auf dem Bild zu sehen umschlagen.





Den Boden falten und kleben. Evtl. zum Verstärken des Bodens in die Tasche einen Rest Karton kleben.


Jetzt könnt Ihr Euch austoben und die Tasche betütteln mit allerlei Schnickeldi oder wie ich einfach eine kleine Klammer mit einem Schlüsselanhänger daran befestigen zum Verschließen.







PS: Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen - das Tutorial habe ich schon vor längerer Zeit versprochen... Aber wie das so ist, mal war das I-Net daran schuld, dann haben wir den Anbieter gewechselt, dann war Zeit und keine Lust zum falten und fotografieren, dann verfolgte uns ein ganz fieser Infekt und jetzt eeeeeendlich hat sich alles zusammengefügt.
Ich hoffe, mein kleines Tutorial gefällt Euch, wenn Fragen auftauen, einfach melden...




1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Idee. Ich lass Dir schöne Grüße hier... Stina

    AntwortenLöschen