Sonntag, 24. November 2013

So...

... jetzt wird es endlich Zeit, dass ich auch mal Bilder vom Internationalen Frühgeborenentag 2013 zeige:


 
alles genau im Blick - mein Enkel Fabian... er war völlig fasziniert vom Geschehen
Luana beim Luftballoneinfangen
viel war los bei uns...
Luis (unsere Frühchenpuppe) & Elias (unsere reifgeborenes-Baby Puppe)
ja wo fliegt er denn??

Es war toll am Frühchentag und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir sind am Samstag noch schnell ins Ro*fu gefahren und haben jede Menge Spielsachen gekauft (das Konto geplündert - aber der Gewinn von der Creditplus Bank musste doch gebührend gefeiert werden), die wir dann an die Kinder verteilt haben.
Die Mädels vom Kids-Express haben die Kinder geschminkt und Luftballons für die Kinder modelliert. Über 300 Luftballons haben wir fliegen lassen für die Frühchen, wir führten sehr interessante Gespräch mit Eltern und mit zukünftigen Eltern, die sich bei uns informieren wollten. Jede Menge Babys und Kinder waren da - auch ganz "frische" , gerade mal 2 Wochen alt...
Das war ein Treiben im Foyer der Frauen- und Kinderklinik und wir waren sehr glücklich und müde als alles vorbei war.

Freitag, 15. November 2013

G*E*W*O*N*N*E*N...

... wir haben es geschafft!
Könnt Ihr Euch noch an diesen Post erinnern? Heute Mittag kam die Benachrichtigung, dass die Elterninitiative Frühgeborene und kranke Neugeborene e.V. Homburg bei der Abstimmung für ein soziales Projekt (unser Internationaler Frühchentag)1.000,-- € gewonnen hat.



Ich freu mir hier grad ein Loch in den Bauch, dass wir es geschafft haben - natürlich nur mit Eurer Hilfe... Ohne Eure Stimmmen wäre das nichts geworden mit den 1.000,-- €

Jetzt können wir am Sonntag unseren Frühchentag RICHTIG feiern, weil wir wissen, dass kein großes Loch in unser Budget gerissen wird.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns mit ihrer Stimme geholfen haben und nochmal der Aufruf: Wenn Ihr hier in der Nähe wohnt (Homburg/Saar) kommt am Sonntag, den 17.11. ab 14.00 Uhr in die Frauen- und Kinderklinik der Uniklinik. Wir stehen mit unserem Infostand bei gutem Wetter vor der Klinik, falls es regnen sollte findet Ihr uns im Foyer. Wir freuen uns auf Euch!!


Nähhelden gesucht...

... bei Stoffkontor. Da möchte ich mich auch bewerben - ich werde Herzchen und Sternchen für die "Kleinsten der Kleinen" nähen.
Nähhelden gesucht Award
In Deutschland erblickt etwa jedes zehnte Baby zu früh das Licht der Welt. Durch die verkürzte Zeit im Mutterleib sind die Organe dieser sogenannten „Frühchen” noch nicht vollständig entwickelt und können daher in ihrer Funktion eingeschränkt sein. Darüber hinaus besitzen die zwischen der 33. und 35. Schwangerschaftswoche geborenen Frühchen gerade mal 50 Prozent des Immunsystems eines reifgeborenen Kindes. Die Lungen der Frühgeborenen sind noch sehr klein und unterentwickelt, daher sind sie anfälliger für Infektionen und brauchen besonderen Schutz.

Der Großteil der Frühgeborenen kommt gesund zur Welt. Jedoch ist ein Frühchen für ein Leben außerhalb des Mutterleibs noch nicht reif genug. Unsere Aufgabe ist es nun, dem Frühchen, auf der Intensivstation eine normale Entwicklung zu ermöglichen. Wie viel Unterstützung das Kind benötigt, hängt von seinem Geburtsalter (d.h. in welcher Schwangerschaftswoche es geboren wurde) und seiner bisherigen Entwicklung ab. Heutzutage können aufgrund des technischen Fortschritts und der Spezialisierung des ärztlichen und pflegerischen Personals sogar extrem unreife Frühgeborene, die ab ca. 23 Schwangerschaftswochen geboren sind, überleben.

Ich bin ehrenamtlich tätig bei der Elterninitiative Frühgeborene und kranke Neugeboren e.V. Homburg, unser Ziel ist es den Kindern und ihren Eltern die schwere Zeit in der Klinik und auch danach zu Hause zu erleichtern.

Diese selbstgenähten Kleinigkeiten werden von der Mutter am Körper getragen und dann dem Frühchen in den Inkubator gelegt, damit es den Geruch der Mutter bei sich hat.

Ich finde die Aktion klasse und hoffe, dass ich als Nähheld ausgesucht werde.


Montag, 4. November 2013

Handmade Basar II...

Der "HANDMADE BASAR II" der Elterninitiative Frühgeborene und kranke Neugeborene e.V Homburg findet am 02.12.2013 statt. 
Wir bräuchten dringend noch handgearbeitete Sachen (kleine Mützen, Schals, Strümpfe, Schühchen, Kuscheltiere usw.) Ob genäht, gehäkelt oder gestrickt ist völlig egal. Lasst eure kreativen Gedanken fließen und unterstützt uns noch. Wir verkaufen in der Frauen- und Kinderklinik des Universiätsklinikums Homburg gespendete Sachen die HANDGEMACHT sind.
Wir sind als gemeinnütziger Verein berechtigt, Euch Spendenbescheinigungen (für Sachspenden) auszustellen.
Das eingenommene Geld geht komplett an die Elterninitiative, Wir unterstützen damit Eltern und ihre kranken bzw.frühgeborenen Kinder während der schweren Klinikzeit und auch zu Hause. Die Eltern können mit ihren Sorgen und Problemen zu uns kommen, wir helfen bei der Beantragung von Hilfen für die Familien. 
Nähere Infos zu unserem Verein auf www.fruhgeborene-saar.de oder unsere Gruppe bei Facebook HILFE FÜR UNSERE FRÜHCHEN.
Unsere beiden Süßen habt Ihr ja schon in diesem Post gesehen, aber ich zeige sie Euch heute einfach noch einmal...
Fabian und Luana im gemeinsamen Urlaub

beim Firmenjubiläum eines Sponsors
 Wir würden uns sehr über freuen, wenn Ihr uns helfen könntet...