Dienstag, 15. Dezember 2015

Für einen neuen Erdenbürger...

...als Geschenk.
Es sollte nicht die übliche Windeltorte sein und mir schwebte schon was vor - also zu youtube und nach einigen Versuchen fand ich das Video !!
Ein schlafendes "Baby" als Windeltorte - soooo süss...
Also los in die Drogerie meines Vertrauens, eine Packung Windeln und einen Schlafanzug kaufen, einen nigelnagelneuen Schnuller hatte ich noch zuhause. Die Knotenmütze MiniMop -  ein Freebook von  aefflyns-to go - war schnell genäht und schon konnte es an den Aufbau gehen.
Als Unterlage musste ein Schneidbrett herhalten, das ich mit farbigem Paketpapier enpackte und mit dem Namen des kleinen Mannes beklebte.


Knotenmütze "MiniMop"

der Anfang

fertig verpackt

Der Mama hat es sehr gut gefallen und es sah wirklich fast echt aus...
Verlinkt bei lila-lotta Adventskalender creadienstag meertje made4boys Handmade on Tuesday Dienstagsdinge.


Donnerstag, 3. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender #2 und #3...

...heute gemeinsam, da ich gestern nicht am PC war.

#2

1. Hast Du schon Plätzchen gebacken?
2. Verrätst Du Dein Lieblings-Plätzchenrezept?
3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?

1) Nein, habe ich noch nicht, aber heute habe ich mir für Montag und Dienstag Urlaub geholt und dann gehts richtig los mit Spritzgebäck, Liebesküssen, Ruggele und Co.

2) Lieblings-Plätzchen habe ich etliche...aber meine wirklichen Favoriten sind Ruggele. Sie sehen aus wie Mini-Crossaints und schmecken fantastisch. Die muss ich immer verstecken, sonst erleben sie die Weihnachtstage nicht...

3) Feuerzangenbowle habe ich noch nie probiert. Mein Lieblingsgetränk im Advent ist selbstgemachter Glühwein, allerdings nicht mit Alkohol, sondern mit Apfelsaft - mmmmmhhhhhh lecker!!

So - und nun zu #3

1. Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt?
2. Gibt es einen Stand, den Du immer besuchen mußt?
3. Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?


1) Nein, aber am Wochenende ist es soweit, bei uns in der Straße findet zum 14. Mal der Erbacher
Weihnachtsmarkt statt - ein kleiner, aber feiner Markt, bei dem es nicht nur ums Essen und Trinken geht, sondern auch um die Vereine, Schulen und Kindergärten, die das Programm auf der Bühne mitgestalten.



2) Eigentlich nicht, ich lasse mich vom Angebot inspirieren.

3) Viele, viele Lichter und Kerzen, Plätzchen backen und spielen mit dem Enkel...


Dienstag, 1. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender #1...



... iniziert von "Draußen nur Kännchen" ist eine schöne Sache.


Sie stellt jeden Tag auf ihrem Blog drei Fragen, die man im Kommentar oder im eigenen Blog beantworten kann. Schon beim letzten (2011) habe ich mitgemacht und ich fand es schön, dieFragen zu beantworten und dabei ein wenig die besinnliche Adventszeit zu geniessen.

So, jetzt gehts auch schon los:


1. Hast Du einen Adventskalender?
2. Wie sieht Dein Adventskranz aus?
3. Freust Du Dich auf die kommende Zeit oder ist es nur Stress für Dich?



1. Nein, wobei ich mir jedes Jahr aufs Neue vornehme, mir einen Adventskalender zu kaufen... Ich geniesse jedoch die Freude meines Enkels, wenn er seine Türchen am Tiptoi- Adventskalender öffnet.


2. Mein Adventskranz ist eher ein Advents-Tablett in rot-weiß, das auf meinem Küchenbuffet steht...



3. Zur Zeit freue ich mich auf die kommenden Wochen, nächste Woche habe ich zwei Tage Urlaub, die ich zum Plätzchenbacken nutzen werden. Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen (wie jedes Jahr) die Adventszeit in diesem Jahr ganz relaxt anzugehen.